Schlafstörungen Behandlung Möglichkeiten

Eine Insomnie (oder eine krankhafte Schlafstörung) ist eine Störung, die durch anhaltende Schwierigkeiten beim Ein- und/oder Durchschlafen oder eine schlechte Schlafqualität gekennzeichnet ist. Menschen, die an einer Insomnie leiden, haben trotz ausreichender Schlafgelegenheiten Probleme mit dem Schlaf und leiden außerdem unter übermäßiger Tagesmüdigkeit und anderen Funktionsstörungen, wenn sie wach sind. Laut verschiedenen Studien und Umfragen schätzen Schlafexperten heute, dass 10 bis 30 % der Erwachsenen mit irgendeiner Form von Schlafstörungen leben.

Die Behandlung von Schlafstörungen umfasst typischerweise schlaffördernde Medikamente, die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) oder eine Kombination dieser beiden Maßnahmen. Positive Veränderungen der Lebensweise können die Symptome bei manchen Menschen ebenfalls lindern. Es gibt keine “beste Behandlung von Schlafstörungen”. Spezifische Behandlungsmöglichkeiten hängen davon ab, ob der Patient an einer kurzfristigen oder chronischen Insomnie leidet, sowie von seiner Krankengeschichte.

Inhalt

  1. Diagnose von Schlafstörungen
  2. Chronische Schlafstörungen Behandlung
  3. Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlafstörungen
    1. Schlaftraining und Schlafhygiene
    2. Reizkontrolle
    3. Schlafeinschränkung
    4. Entspannung
  4. Schlafstörungen behandeln mit Medikamenten
    1. Benzodiazepine
    2. Nicht-Benzodiazepine
    3. Melatonin-Rezeptor-Agonisten
    4. Orexin-Rezeptor-Antagonist
    5. Off Label Behandlungsmöglichkeiten
  5. Fazit

Diagnose von Schlafstörungen

Bevor die Schlafstörungen Behandlung beginnen kann, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, um die Symptome zu besprechen und eine Diagnose zu erhalten. Zu den diagnostischen Kriterien für die Insomnie gehören Schwierigkeiten, einzuschlafen und durchzuschlafen, früher als gewünscht aufzuwachen und sich zu einer angemessenen Zeit ins Bett zu begeben. Diese Symptome von Schlafstörungen müssen seit mindestens 3 Monaten trotz ausreichender nächtlicher Schlafgelegenheiten auftreten. Zusätzlich müssen Sie tagsüber eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweisen, um die Diagnose Schlafstörungen zu erhalten:

  • Müdigkeit oder Unwohlsein;
  • Beeinträchtigungen von Gedächtnis, Konzentration oder Aufmerksamkeit;
  • negative Auswirkungen auf die soziale, familiäre, berufliche oder akademische Leistung;
  • Gereiztheit oder gestörte Stimmung;
  • exzessive Tagesschläfrigkeit;
  • Hyperaktivität, Impulsivität, Aggression oder andere Verhaltensauffälligkeiten;
  • erhöhtes Risiko für Fehler und Unfälle;
  • mangelnde Motivation oder Energie.

Eine Diagnose der Schlafstörungen umfasst eine medizinische Standarduntersuchung und einen Fragebogen. Mit diesen Verfahren kann Ihr Arzt feststellen, ob es sich bei der Schlafstörung um einen einzelnen Zustand handelt, oder ob die Symptome der Schlafstörung auf eine zugrunde liegende Krankheit zurückzuführen sind. Die Dokumentation Ihres nächtlichen Schlafverhaltens, Ihrer Wachphasen und Ihres Alkohol- und Koffeinkonsums in einem Schlaftagebuch für ein bis zwei Wochen vor diesem Termin kann Ihrem Arzt bei der Diagnose helfen.

Je nach den Ergebnissen dieser ersten Untersuchung und des Fragebogens kann Ihr Arzt eine nächtliche Schlafuntersuchung empfehlen, die entweder zu Hause oder in einem speziellen Schlafzentrum durchgeführt wird. Diese Untersuchungen können auch tagsüber durchgeführt werden, um Ihre Schlaflatenz zu messen, d. h. wie lange Sie brauchen, um einzuschlafen, und wie Sie sich tagsüber fühlen und leistungsfähig sind.

Zusätzlich kann Ihr Arzt Aktigraphie verordnen, einen Überwachungstest, bei dem Sie bis zu zwei Wochen lang einen Körpersensor tragen müssen, während Sie schlafen.

Auch Bluttests können verschrieben werden, um zugrundeliegende medizinische Bedingungen auszuschließen, die Symptome der Schlafstörungen verursachen.

Eine chronische Schlafstörung bedeutet, dass die Symptome mindestens dreimal pro Woche innerhalb von mindestens drei Monaten auftreten. Solange diese Kriterien nicht erfüllt sind, gilt der Zustand als akute oder kurzfristige Schlafstörung.

Chronische Schlafstörungen Behandlung

Die Behandlung von chronischen Schlafstörungen umfasst zwei Hauptziele:

  1. die Verbesserung der Schlafqualität und -dauer;
  2. die Verringerung der damit verbundenen Beeinträchtigungen am Tag.

Ein Behandlungsschema für chronische Schlafstörungen umfasst in der Regel mindestens eine verhaltenstherapeutische Maßnahme, die häufig in Form einer kognitiven Verhaltenstherapie durchgeführt wird. Wenn die Therapie und andere verhaltenstherapeutische Maßnahmen nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt gute Schlaftabletten empfehlen.

Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlafstörungen

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) gilt als die Therapie der ersten Wahl für Schlafstörungen, da sie keine gesundheitlichen Risiken birgt, die mit Schlafmitteln verbunden sind. In den meisten Fällen wird die KVT von einem Psychologen durchgeführt, der für diese Art der Behandlung geschult wurde. Die KVT konzentriert sich darauf, die Ängste, die Menschen mit einer Schlafstörung oft in Bezug auf den Schlaf haben, zu erkennen und diese Ängste durch gesündere Überzeugungen und Einstellungen zu ersetzen. Zusätzlich kann diese Art der Schlafstörungen Behandlung eine oder mehrere der folgenden Komponenten enthalten:

  • Schlaftraining und Schlafhygiene: Die Aufklärung der Patienten über gesunde Schlafmuster und Lebensgewohnheiten kann ihnen helfen zu verstehen, warum sie unter Insomniesymptomen leiden. Insbesondere konzentriert sich die Schlafhygiene auf die Steigerung von Verhaltensweisen, die die Schlafqualität und -dauer verbessern, während Verhaltensweisen, die Schlafprobleme verursachen, beseitigt werden. Zum Beispiel ein Therapeut kann vorschlagen, jeden Tag zur gleichen Zeit einzuschlafen und aufzustehen, dabei wird es von Alkohol- und Koffeinkonsum in den Stunden vor dem Schlafengehen abgeraten.
  • Reizkontrolle: Viele Menschen mit einer Schlafstörung erleben Angst beim Gedanken, dass sie nicht einschlafen können, was ihre Symptome verschlimmern kann. Die Reizkontrolle umfasst eine Reihe von Schritten, die Sie unternehmen können, um diese Ängste zu reduzieren und eine positive Beziehung zu Ihrem Schlafbereich zu entwickeln. Dazu gehört, dass Sie sich nur dann hinlegen, wenn Sie sich müde fühlen, dass Sie ein Bett nur zum Schlafen und für Sex benutzen und dass Sie sich jeden Morgen zur gleichen Zeit einen Wecker stellen. KVT-Praktiker ermutigen Schläfer oft, aufzustehen, wenn sie nach 10 Minuten Liegen im Bett nicht einschlafen können, und nur dann ins Bett zurückzukehren, wenn sie sich müde fühlen. Die Reizkontrolle hält auch vom Nickerchen am Tag ab.
  • Schlafeinschränkung: Diese beiden Methoden zielen darauf ab, die Schlafqualität und -dauer zu verbessern, indem die Zeit, die eine Person im Bett liegt, reduziert wird. Ein KVT-Praktiker kann Aufzeichnungen aus dem Schlaftagebuch der Patienten verwenden, um festzustellen, wie viel Zeit sie jede Nacht schlafen, verglichen mit der Zeit, die sie wach im Bett liegen. Die Schlafeinschränkung beinhaltet eine scharfe Verkürzung der Zeit im Bett. Das Ziel ist: weniger Zeit im Bett wach jede Nacht.
  • Entspannung: Schlafexperten haben eine Handvoll Entspannungstechniken beschrieben, von denen Menschen mit Schlafproblemen profitieren können. Dazu gehören Atemübungen, Muskelentspannung und Meditation. Biofeedback hilft Ihnen, verschiedene Körperfunktionen auf der Grundlage Ihres Blutdrucks, Ihrer Atem- und Herzfrequenz und anderer Messwerte zu kontrollieren. Diese schlaffördernde Maßnahme kann ebenfalls wirksam sein, um Insomniesymptome zu reduzieren und den Schlaf zu verbessern.

Schlafstörungen behandeln mit Medikamenten

Schlafstörungen behandeln Medikamente

Bevor Sie ein Medikament gegen Schlafstörungen einnehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Für viele Menschen ist die Einnahme von Medikamenten der letzte Ausweg, nachdem Reizkontrolle, Entspannungstechniken und andere KVT-Methoden nicht zu einer Verbesserung des Schlafs geführt haben. Medikamente gegen Schlafprobleme lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen, darunter:

  1. Schlafförungen behandeln mit Benzodiazepinen. Das ist eine Klasse von psychoaktiven Medikamenten, darunter solche mit kurz-, mittel- und langwirksamen Effekten. Benzodiazepine werden jedoch normalerweise nicht für die Langzeitbehandlung empfohlen, da ein hohes Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial besteht.
  2. Schlafstörungen behandeln mit Nicht-Benzodiazepinen: Diese Klasse von Medikamenten – kurz Z-Medikamente genannt – wurde geschaffen, um die gleiche Erleichterung wie Benzodiazepine zu bieten, während die unerwünschten Wirkungen und das Missbrauchspotenzial reduziert wurden. Das sind zum Beispiel Zopiclon rezeptfrei und Zolpidem rezeptfrei.
  3. Schlafstörungen behandeln mit Melatonin-Rezeptor-Agonisten: Am Abend, wenn das natürliche Licht zu verblassen beginnt, produziert die Zirbeldrüse Ihres Gehirns Melatonin, ein Hormon, das Gefühle von Schläfrigkeit und Entspannung hervorruft. Das Medikament, das als Ramelteon bekannt ist, wirkt als Melatonin-Rezeptor-Agonist und kann zur Behandlung von Schlafstörungen verwendet werden. Die Auswirkungen von Ramelteon sind im Vergleich zu Benzodiazepinen und Z-Medikamenten tendenziell weniger schwerwiegend, obwohl Patienten oft Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit erleben.
  4. Orexin-Rezeptor-Antagonist: Orexine sind Neurotransmitter im Körper, die das Gefühl von Schläfrigkeit und Wachsein regulieren. Das Medikament, das als Suvorexant bekannt ist, wirkt als Orexin-Rezeptor-Antagonist und kann zur Behandlung von Einschlaf- oder Durchschlafstörungen eingesetzt werden.
  5. Off Label Behandlungsmöglichkeiten: Bestimmte Medikamente, die in erster Linie zur Behandlung anderer Erkrankungen gedacht sind, können ebenfalls die Symptome der Schlafstörungen reduzieren. Dazu gehören bestimmte Antidepressiva und antipsychotische Medikamente. Sie können in einigen Fällen verschrieben werden.
  6. Freiverkäufliche Schlafmittel: Bestimmte freiverkäufliche Antihistaminika haben beruhigende Eigenschaften und können als Schlafmittel dienen. Es gibt auch Melatonin-Präparate, die helfen sollen, den Melatoninspiegel in Ihrem Körper auszugleichen. Obwohl sie nicht verschreibungspflichtig sind, sollten Sie immer mit einem Arzt sprechen, bevor Sie eine rezeptfreie Option zur Schlafstörungen Behandlung ausprobieren.

    Fazit

    Zum Schluss noch ein Wort über natürliche Schlafmittel. In der Vergangenheit haben Menschen pflanzliche Präparate wie Baldrian und Kava verwendet, um Symptome der Insomnie zu reduzieren und den Schlaf zu verbessern. Einige neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Präparate möglicherweise nicht so wirksam sind, wie einst angenommen. Sowohl Baldrian als auch Kava wurden mit unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht und werden im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Schlafstörungen empfohlen.

    Quellen

    1. Swapna Bhaskar, D. Hemavathy, Shankar Prasad. Prevalence of chronic insomnia in adult patients and its correlation with medical comorbidities. J Family Med Prim Care. 2016 Oct-Dec; 5(4): 780–784.
    2. Janette D. Lie, Kristie N. Tu, Diana D. Shen, Bonnie M. Wong. Pharmacological Treatment of Insomnia. P T. 2015 Nov; 40(11): 759-768, 771.
    3. Jacob Williams, Alicia Roth, Karlyn Vatthauer, Christina S. McCrae. Cognitive Behavioral Treatment of Insomnia. Chest. 2013 Feb; 143(2): 554–565.
    4. Wiki-Beitrag zu Biofeedback.

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